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    Nachweislich nachhaltig: FAIRNET als „Sustainable Company“ zertifiziert

    28.04.21 | 10:00 Uhr | FAIRNET

    FAIRNET hat die Zertifizierung als „Sustainable Company“ mit 111 von 112 möglichen Punkten äußerst erfolgreich durchlaufen und ihr nachhaltiges Wirtschaften unter Beweis gestellt. Dabei spielten sowohl ökologische als auch wirtschaftliche und ethische Aspekte eine Rolle, die nachhaltige Produkt- und Dienstleistungsphilosophie genauso wie die Mitarbeiterverantwortung. Anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs in elf Bereichen wurde das Unternehmen von dem Branchenverband fwd:Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft sowie dem unabhängigen Zertifizierer CO2OL bewertet.

    „Das Thema Nachhaltigkeit ist längst in der Kommunikationsbranche angekommen. Gerade unser – unter normalen Bedingungen – schnelllebiges und sich ständig wandelndes Geschäft verlangt nachhaltige, zukunftsorientierte Lösungen. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Engagement mit dieser Zertifizierung gewürdigt wird. Das ist die beste Motivation, Nachhaltigkeit weiterhin im täglichen Handeln und in den Projekten mit zu denken“, sagt FAIRNET-Prokurist Dirk Deumeland.

    Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag

    Die Zertifizierung umfasst unter anderem nachhaltige Maßnahmen in der direkten Arbeitsumgebung. Dazu zählen der jährliche Gesundheitstag und die kostenfreie Grippeschutzimpfung im Unternehmen genauso wie regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse und umfassender Arbeitsschutz. Auch mit Weiterbildungsangeboten, der Ausbildung und Betreuung dualer Studiengänge sowie ihren Strategietagen zur Teambildung konnte FAIRNET in diesem Bereich punkten. Eine Rolle spielte zudem die Verwendung nachhaltiger Materialien im Arbeitsalltag, die digitale Ablage von Dokumenten und die Nutzung sparsamer LED-Lampen an Arbeitsplätzen im Sinne von Energieeinsparung und Ressourcenschonung.

    Zukunftsorientierte Lösungen als Wettbewerbskriterium

    In der täglichen Arbeit als Dienstleister für Messen, Events und Kongresse legt FAIRNET genauso Wert auf nachhaltige Ansätze, nicht zuletzt auch, weil Veranstalter Nachhaltigkeit mittlerweile als Wettbewerbskriterium verstehen. Konkret geht es dabei unter anderem um den Einsatz mehrfach nutzbarer Standbausysteme und die Wiederverwendung von Messebaumaterialien. Diese Aspekte werden von der ersten Konzeption individueller Standbauelemente bis hin zur Einlagerung der Materialen berücksichtigt. Die anschließende Verwertung von Materialen, etwa die Abgabe von Teppichen zur weiteren Nutzung, wurden im Rahmen der Zertifizierung genauso aufgeführt wie die Verwendung von EU-normierte Materialien. Eine optimierte Logistik trägt zur Reduktion von Transportwegen für Standbaumaterialien bei, was auch die Zusammenarbeit mit einem großen Netzwerk regionaler Partner und Anbieter unterstützt. Projektabsprachen erfolgen, wenn möglich, auf digitalem Weg und bei Dienstreisen wird auf öffentliche Verkehrsmittel gesetzt.

    Gemeinsame unternehmerische Verantwortung

    FAIRNET gehört zur Leipziger Messe Unternehmensgruppe, die im Jahr 2009 als erste deutsche Messegesellschaft nach Green-Globe-Standard zertifiziert wurde. Im Rahmen der jährlichen Rezertifizierung werden alle betrieblichen Prozesse und Abläufe analysiert, was die Tochterunternehmen stets einschließt. Die gesamte Unternehmensgruppe bekennt sich damit zum Prinzip des nachhaltigen Wirtschaftens.

    Kontakt Fairnet


    Claudia Lasslop Kommunikation Unternehmensgruppe

    Presse/PR

    Claudia Laßlop
    Telefon: +49 341 678-6579
    c.lasslop@leipziger-messe.de

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