Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    So geht nachhaltig: Neues Leben für PVC-Banner

    02.11.21 | 16:00 Uhr

    Der Abbau der EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit in Halle ist abgeschlossen. Für die Nachnutzung der Banner hat FAIRNET den Kontakt zwischen der Staatskanzlei Magdeburg als Veranstalter der Feierlichkeiten und dem Leipziger Start-up Trash Galore hergestellt. Ein ausführlicher Bericht dokumentiert die Nachnutzung des Materials und die positive Auswirkung auf die Klimabilanz der Veranstaltung.

    Im Fokus der Weiterverwendung steht PVC. Fast 1,3 Tonnen PVC-Banner wurden vor der Entsorgung gerettet und damit 6.290,6 Kilogramm CO2 und Äquivalente sowie 51.143.200 Liter Wasserverbrauch vermieden. Diese Zahlen beschreiben den Ressourceneinsatz für eine Neuproduktion des gleichen Materialumfangs. Beispielsweise würden für die Herstellung von einem Quadratmeter PVC laut Angaben des Berichtes 20 Liter Wasser benötigt. Anstelle dessen werden die Banner nun von acht Initiativen weiterverwendet, darunter Kultur-Initiativen, offene Werkstätten, Behindertenwerkstätten in Halle und solidarische Landwirtschaften. Der vermeintliche Abfall der Ausstellung wird wieder zum Ausgangsstoff, geht in neue Kreisläufe und schont Ressourcen.

    Die Jungunternehmer von Trash Galore verhelfen dem Material von Großveranstaltungen zu einem zweiten Leben. Im Gegenzug gibt es das Nachhaltigkeits-Reporting mit einer Auflistung, wie viel Material welcher Art vor der Entsorgung gerettet wurde und welche CO2-Emmissionen damit vermieden werden konnten.

    Mehr Infos zu Trash Galore: trashgalore.de

    Kontakt Fairnet


    Claudia Lasslop Kommunikation Unternehmensgruppe

    Presse/PR

    Claudia Laßlop
    Telefon: +49 341 678-6579
    c.lasslop@leipziger-messe.de

    Unser Service

    zum Servicebutton image

    StadtFestSpiel "Lipsias Löwen"

    zum Videobutton image

    Impressum| Datenschutz| FAIRNET GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2021. Alle Rechte vorbehalten