FAIRNET – Mit uns machen Sie Karriere.

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Sie haben beruflich bereits vieles geleistet und wollen Ihre Karriere auf die nächste Stufe heben? Oder haben Sie Ausbildung oder Studium erfolgreich abgeschlossen und wollen jetzt erfolgreich in Ihr Berufsleben starten?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeiten dafür: Spannende Jobs, in denen Sie Ihre individuellen Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen einbringen können. Und verantwortungsvolle Aufgaben, die Ihnen neue Einblicke und Perspektiven eröffnen.

Unsere aktuellen Stellenangebote:

Teamleiter (m/w/d) Düsseldorf

Teamleiter (m/w/d) Düsseldorf

Für unseren Standort Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamleiter (m/w/d) für die Steuerung der Projektbearbeitung sowie Akquisition und Kundenbetreuung im Bereich individueller Messestandskonzepte im In- und Ausland.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • fachliche Teamleitung inkl. Planung und Koordination der Arbeitsabläufe und des Mitarbeitereinsatzes
  • Akquisition, Beratung und Betreuung der Key-Accounts im Bereich individueller Standbau in Düsseldorf/Großraum Messeplätze NRW und an anderen nationalen und internationalen Standorten
  • Steuerung des Projektmanagements sowie der Kundenbetreuung im Rahmen nationaler und internationaler Ausschreibungen
  • Entwicklung und Präsentation von Messestandskonzepten einschl. Initiierung deren Umsetzung
  • Auftrags- und Produktionsbegleitung für Projekte unserer Key Accounts mit Budgeterstellung und -kontrolle einschließlich der Übernahme kaufmännischer Aufgaben von der Bestellung bis zur Schlussabrechnung (Angebotserarbeitung, Beauftragung von Partnerfirmen, Abrechnung)
  • Entwicklung und Betreuung von Ausschreibungen, Projektübergaben, Projektverfolgung
  • Schnittstelle zwischen unseren Kunden und den internen und externen Dienstleistern einschließlich Auswahl, Briefing, Termin-, Zeit- und Aktivitätenplanung sowie Controlling und Bewertung
  • Zusammenarbeit und intensive Abstimmung mit den Verantwortlichen der Messe Düsseldorf sowie intern mit der Abteilung Vertrieb und Marketing am Standort Leipzig

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Eventmanagement, Architektur o. ä.
  • mehrjährige Berufserfahrungen in der Messe-, Kongress- und Eventbranche und nachweisliche Erfolge im Key Account Management und in der Akquise neuer Kundenkontakte
  • einschlägige Projektmanagementkenntnisse sowie idealerweise Projektleitungserfahrung im nationalen/internationalen Messe-, Laden- oder Ausstellungsbau
  • kommunikativer Teamplayer mit überzeugendem Auftreten und Leidenschaft für das Networking
  • ausgeprägte Durchsetzungsfähigkeit, Entscheidungsstärke sowie hohe Ergebnisorientierung
  • sehr gute Kenntnisse in MS-Office und Projektmanagementtools, idealerweise CAD Planung
  • anwendungsbereite Englischkenntnisse, hohe Flexibilität und Reisebereitschaft

Wir bieten Ihnen:

Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, kreativer Teamgeist und ein attraktiver, zukunftssicherer Arbeitsplatz bei einem führenden internationalen Veranstalter. Als moderner und verantwortungsvoller Arbeitgeber ist unser unternehmerisches Handeln geprägt durch Nachhaltigkeit.

  • 13. Gehalt sowie ein variabler Vergütungsanteil
  • 39-Stunden-Woche sowie Teilzeitmöglichkeiten und 30 Tage Urlaub
  • Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Lebenssituation durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • individuelle Weiterbildungsangebote, wie ein Blinkist-Premiumabo oder Sprachenlernen mit Babbel
  • zahlreiche Vergünstigungen durch Kooperationen wie LVZ+ Abo sowie Freikarten zu unseren Publikumsveranstaltungen
  • vergünstigtes Mittagessen in unserem "Casino"
  • innerbetriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • sehr gute Verkehrsanbindung und kostenfreier Parkplatz mit Ladestation für Elektroautos
  • nachhaltige Mobilität durch die Möglichkeit zum Leasing eines JobRads sowie der Bezuschussung des Deutschland Tickets als Jobticket
  • regelmäßige Firmenevents und Veranstaltungen
  • einen Denk- und Kreativraum sowie die Möglichkeit, die Zukunft der Leipziger Messe innovativ mitzugestalten

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin, über unser Onlinebewerbungsformular.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Jana Haase Tel.: +49 341 678-8424 gern zur Verfügung.

Jetzt bewerben

Projektmanager (m/w/d) Individuelle Kundenprojekte

Projektmanager (m/w/d) Individuelle Kundenprojekte

Für die Projektbearbeitung sowie Akquisition und Kundenbetreuung im Bereich individueller Messestands-konzepte im In- und Ausland.

Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, kreativer Teamgeist und ein attraktiver, zukunftssicherer Arbeitsplatz. Als moderner und verantwortungsvoller Arbeitgeber ist unser unternehmerisches Handeln geprägt durch Nachhaltigkeit.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • vollumfängliches Projektmanagement vom Angebot bis zur Projektübergabe an den Kunden
  • Akquisition, Beratung und Betreuung von Kunden im Bereich individueller Standbau im Rahmen nationaler und internationaler Ausschreibungen
  • Entwicklung und Präsentation von Messestandskonzepten einschließlich deren Umsetzung
  • Koordination und Realisierung von Dienstleistungen für Messen, Events und Kongresse an nationalen und internationalen Messeplätzen bzw. für nationale und internationale Kunden
  • Auftrags- und Produktionsbegleitung für Kunden mit Budgeterstellung und -kontrolle einschließlich der kaufmännischen Abwicklung von der Bestellung bis zur Schlussabrechnung (Erarbeitung von Angeboten, Beauftragung von Partnerfirmen, Abrechnung der Projekte mit den Kunden und den beauftragten Partnerfirmen)

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium im Messe-, Event- und Kongressmanagement oder vergleichbare Qualifikation
  • einschlägige Berufs- bzw. Projektmanagementerfahrung in der Messe- und Veranstaltungsbranche vorzugsweise im Messestandbau
  • Fähigkeit zur Systematisierung komplexer Projekte und termingerechten Priorisierung
  • gestalterische Fähigkeiten sowie Interesse an Design und (Innen-)Architektur
  • Entscheidungsstärke, hohe Eigenmotivation und Teamgeist
  • hohe Ziel- und Ergebnisorientierung und die Fähigkeit, auf unerwartete Probleme mit kreativen Lösungen und Ideen zu reagieren und Kunden zu überzeugen
  • hohe persönliche Flexibilität und Reisebereitschaft
  • sehr gute Kenntnisse in MS-Office und Projektmanagementtools sowie die Fähigkeit, sich schnell in die internen IT-Systeme einzuarbeiten, fließende englische Sprachkenntnisse

Wir bieten Ihnen:

  • 13. Gehalt sowie ein variabler Vergütungsanteil
  • 39-Stunden-Woche sowie Teilzeitmöglichkeiten und 30 Tage Urlaub
  • Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Lebenssituation durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • individuelle Weiterbildungsangebote, wie ein Blinkist-Premiumabo oder Sprachenlernen mit Babbel
  • vergünstigtes Mittagessen in unserem "Casino"
  • sehr gute Verkehrsanbindung und kostenfreier Parkplatz mit Ladestation für Elektroautos
  • nachhaltige Mobilität durch die Möglichkeit zum Leasing eines JobRads sowie der Bezuschussung des Deutschland Tickets als Jobticket

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin, über unser Onlinebewerbungsformular.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Jana Haase (Tel.: +49 341 678-8424) gern zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Jetzt bewerben

Projektmanager (m/w/d) Messebau

Projektmanager (m/w/d) Messebau

Für die Entwicklung von Konzepten für die Akquisition komplexer Veranstaltungsdienstleistungen, das Projektmanagement und die Betreuung der Kunden.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Verkauf und Weiterentwicklung von Dienstleistungen im Bereich Messe, Kongresse und Events
  • Beratung und Betreuung von Kunden im Bereich Standbau und Komplementärleistungen
  • vollumfängliches Projektmanagement bei der Durchführung von Veranstaltungen am Standort Leipzig und anderen nationalen Standorten
  • Auftrags- und Produktionsbegleitung für Kunden und Veranstalter mit Budgeterstellung und -kontrolle einschließlich der kaufmännischen Abwicklung von der Bestellung bis zur Schlussabrechnung (Erarbeitung von Angeboten, Beauftragung von Partnerfirmen, Abrechnung der Projekte)
  • Auftragsabwicklung
  • Bearbeitung und Entwicklung des Eigenbedarfs von Projektteams der Leipziger Messe sowie Ausstellerbedarfen auf Veranstaltungen der Leipziger Messe
  • Koordination, Überwachung und Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit weiterführender Fachqualifizierung
  • mehrjährige Berufserfahrungen in der Messe-, Kongress- und Eventbranche sowie einschlägige Kenntnisse im Projektmanagement, in der Veranstaltungsorganisation und idealerweise im Messebau
  • Fähigkeit zur Systematisierung komplexer Projekte und termingerechten Priorisierung
  • zuverlässige und gründliche Arbeitsweise mit der nötigen Aufmerksamkeit für Details
  • Freude an eigenverantwortlicher Arbeit, Entscheidungsstärke und Teamgeist
  • hohe Ziel- und Ergebnisorientierung sowie ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
  • persönliche Flexibilität und Reisebereitschaft
  • sehr gute Kenntnisse in MS-Office und Projektmanagementtools sowie anwendungsbereite englische Sprachkenntnisse

Wir bieten Ihnen:

Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, kreativer Teamgeist und ein attraktiver, zukunftssicherer Arbeitsplatz bei einem führenden internationalen Veranstalter. Als moderner und verantwortungsvoller Arbeitgeber ist unser unternehmerisches Handeln geprägt durch Nachhaltigkeit. Für unsere Beschäftigten bieten wir:

  • 13. Gehalt sowie ein variabler Vergütungsanteil
  • 39-Stunden-Woche sowie Teilzeitmöglichkeiten und 30 Tage Urlaub
  • Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Lebenssituation durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • individuelle Weiterbildungsangebote, wie ein Blinkist-Premiumabo oder Sprachenlernen mit Babbel
  • zahlreiche Vergünstigungen durch Kooperationen wie LVZ+ Abo sowie Freikarten zu unseren Publikumsveranstaltungen
  • vergünstigtes Mittagessen in unserem "Casino"
  • innerbetriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • sehr gute Verkehrsanbindung und kostenfreier Parkplatz mit Ladestation für Elektroautos
  • nachhaltige Mobilität durch die Möglichkeit zum Leasing eines JobRads sowie der Bezuschussung des Deutschland Tickets als Jobticket
  • regelmäßige Firmenevents und Veranstaltungen
  • einen Denk- und Kreativraum sowie die Möglichkeit, die Zukunft der Leipziger Messe innovativ mitzugestalten

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin, über unser Onlinebewerbungsformular.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Jana Haase Tel.: +49 341 678-8424 gern zur Verfügung.

Jetzt bewerben

Teamassistent (m/w/d)

Teamassistent (m/w/d)

Im Rahmen einer Nachbesetzung suchen wir für unsere kaufmännische Abteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Teamassistent (m/w/d).

Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, kreativer Teamgeist und ein attraktiver, zukunftssicherer Arbeitsplatz. Als moderner und verantwortungsvoller Arbeitgeber ist unser unternehmerisches Handeln geprägt durch Nachhaltigkeit.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Erfassung und Pflege von Debitoren-und Kreditoren-Stammdaten
  • Mitwirkung bei operativen Aufgaben in der Buchhaltung
  • Unterstützung bei der Erstellung des Monats- und Jahresabschlusses
  • Aufbereitung kaufmännischer Auswertungen
  • Erstellung von Zuarbeiten für das Controlling
  • Vorbereitung von Abrechnungen (z. B. Provisionen)
  • Erledigung von Assistenzaufgaben für die Abteilungsleitung (z. B. Erstellung von Präsentationen)
  • Dienstreiseplanung/-management
  • Unterstützung bei Dienstreise- und Kreditkartenabrechnungen

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. Bürokaufmann/-frau in Verbindung mit ersten beruflichen Erfahrungen im kaufmännischen Bereich, idealerweise in der Finanzbuchhaltung
  • grundlegende Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung
  • ausgeprägtes Zahlenverständnis gepaart mit Sorgfalt und Genauigkeit
  • selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
  • anwendungssichere Kenntnisse in MS-Office sowie die Fähigkeit, sich schnell in die hausinternen IT-Systeme einzuarbeiten
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen:

  • 13. Gehalt sowie ein variabler Vergütungsanteil
  • 39-Stunden-Woche sowie Teilzeitmöglichkeiten und 30 Tage Urlaub
  • Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Lebenssituation durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • individuelle Weiterbildungsangebote, wie ein Blinkist-Premiumabo oder Sprachenlernen mit Babbel
  • vergünstigtes Mittagessen in unserem "Casino"
  • sehr gute Verkehrsanbindung und kostenfreier Parkplatz mit Ladestation für Elektroautos
  • nachhaltige Mobilität durch die Möglichkeit zum Leasing eines JobRads sowie der Bezuschussung des Deutschland Tickets als Jobticket

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin, über unser Onlinebewerbungsformular.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Jana Haase (Tel.: +49 341 678-8424) gern zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Jetzt bewerben

Werkstudenten (m/w/d) - Callcenter

Mitarbeit bei der Akquisition und Ansprache potenzieller Kunden!

Wir benötigen ab 1. Januar 2024 Deine Unterstützung für die Ansprache von (deutschsprachigen) Neukunden im Bereich des individuellen Messestandbaus. In unserem Callcenter geht es um telefonische Akquisition (kein Verkauf) sowie die Pflege unserer CRM-Datenbank. Zusätzlich unterstützt Du uns bei der Ansprache potenzieller Kunden über unsere Social-Media-Kommunikationskanäle sowie bei diversen Recherchen in diesem Bereich. Darüber hinaus sind verschiedene Tätigkeiten innerhalb unserer Kommunikationsstrategie Bestandteil Deiner Aufgaben.

Neben flexibler Stundenaufteilung, einem Stundenlohn von 14 Euro und der Möglichkeit des teilweisen mobilen Arbeitens (z.B. von zu Hause) gibt es einen spannenden Einblick in das Veranstaltungsgeschäft eines der führenden Messedienstleister in Deutschland.

Weitere Vorteile im Überblick:

  • pünktliche Bezahlung
  • Bewertung nach Qualität der Telefonate, nicht nach Quantität
  • kein Verkauf, sondern hochwertige Vertriebstelefonate mit unseren langjährigen potenziellen Kunden
  • sehr angenehmes Arbeitsklima
  • spannendes Arbeitsumfeld im Leipziger Messe Konzern & Veranstaltungen

Neugierig?

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Wolfgang Kruse
Tel.: 0341 678-8406
wolfgang.kruse@fairnet.de

Jetzt bewerben

Werkstudenten (m/w/d) - Datenverarbeitung

Wir benötigen ab sofort Deine Unterstützung bei der Datenverarbeitung zwecks Ansprache von (deutschsprachigen) Neukunden im Bereich des individuellen Messestandbaus.

Du hast …

  • eine hohe Konzentrationsfähigkeit und flinke Finger auf der Tastatur?
  • Erfahrungen mit Datenbanken und eine hohe Lernbereitschaft (wünschenswert, aber keine Bedingung)?
  • gute Kenntnisse mit den Office-Programmen?

Neben flexibler Stundenaufteilung, einem Stundenlohn von 13 Euro und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens (z.B. von zu Hause) gibt es einen spannenden Einblick in das Veranstaltungsgeschäft eines der führenden Messedienstleister in Deutschland.

Weitere Vorteile im Überblick:

  • pünktliche Bezahlung
  • sehr angenehmes Arbeitsklima
  • spannendes Arbeitsumfeld im Leipziger Messe Konzern & Veranstaltungen

Neugierig?

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Wolfgang Kruse
Tel.: 0341 678-8406
wolfgang.kruse@fairnet.de

Ausbildung: Kaufmann für Büromanagement

Du hast immer den Überblick und bewahrst dabei einen kühlen Kopf? Die Arbeit im Team bereitet dir genauso viel Freude wie der Griff zum Telefonhörer? Dann starte deinen Berufsweg ab dem 1. August mit einer Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement.

Als Auszubildender (m/w/d) lernst du die theoretischen Grundlagen an der Berufsschule und stehst in einem vertraglichen Ausbildungsverhältnis zur Leipziger Messe GmbH. Deine praktischen Erfahrungen sammelst du in unseren vielseitigen Abteilungen und setzt dabei Schwerpunkte in den Bereichen Assistenz und Sekretariat sowie kaufmännische Steuerung und Kontrolle.

Was dich erwartet:

  • eine dreijährige duale Ausbildung – mit Theorie und Praxis in Leipzig – zum Organisationsallrounder
  • theoretische Grundlagen in der Berufsschule wie Büroprozesse, Personalwirtschaft, Rechnungswesen, Projektplanung und -durchführung sowie Englisch
  • praktische Themen von der Bearbeitung von Bestellungen, Abrechnungen oder Datenpflege über die Erstellung von Dokumenten und Statistiken bis hin zur Terminplanung oder Organisation von Dienstreisen
  • spannende Azubiprojekte gemeinsam mit anderen Auszubildenden und Studierenden der Unternehmensgruppe

Abwechslungsreicher Einsatz garantiert in unseren Abteilungen:

  • Service rund um den Veranstaltungsbetrieb
  • Kommunikation (Unterstützung u.a. in den Bereichen Marketing und PR)
  • Personalmanagement
  • Buchhaltung
  • Einkauf

Das bringst du mit:

  • erfolgreich absolvierter Realschulabschluss
  • Stärken in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik (Wirtschaft)
  • Lust auf die Vielseitigkeit der Veranstaltungsbranche
  • Freude am telefonischen und persönlichen Kontakt mit Externen und Internen sowie Spaß an der Zusammenarbeit
  • Organisationstalent und eine engagierte, zuverlässige Arbeitsweise
  • von Vorteil sind bereits absolvierte branchenbezogene Praktika

Unser Angebot

  • ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • reger Austausch zwischen den Auszubildenden und Studierenden der Unternehmensgruppe
  • ein finanzielles Anreizsystem
  • WG-Zimmer direkt auf dem Messegelände für einen perfekten Start in Leipzig
  • eine gesunde und abwechslungsreiche Verpflegung zu einem vergünstigten Mitarbeiterpreis
  • einen Arbeitsplatz auf einem der modernsten Messegelände der Welt mit sehr guter ÖPNV-Verkehrsanbindung bzw. kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Als Ansprechpartnerin steht dir Irma Schulze, Tel. 0341/678-8426 gern zur Verfügung.

Jetzt bewerben

Ausbildung: Veranstaltungskauffrau/-mann

Deine Ausbildung bei der FAIRNET

Leipziger Messe Unternehmensgruppe

Du bist ein praxisliebender Teamworker? Dann bist du bei der FAIRNET richtig! Denn bei uns kannst du deine Talente bei einer Ausbildung ausleben! Je nach Unternehmensbereich wirst du in unsere spannenden Aufgabenbereiche reinschnuppern und gemeinsam mit unseren Projektteams theoretisches Wissen mit Praxiserfahrungen kombinieren. Vom ersten Tag an wirst du in ein Team integriert, lernst von den Erfahrungen anderer und kannst deine Fähigkeiten entfalten.

Veranstaltungskauffrau/-mann

Konzipieren, planen und organisieren: Als Veranstaltungskauffrau/-mann hast du alle Fäden in der Hand und du sorgst dafür, dass alles reibungslos abläuft. In dieser Ausbildung machen wir dich fit für einen spannenden wie verantwortungsvollen Beruf. Neben dem wichtigen Orga-Know-how lernst du auch Kosten zu kalkulieren und alle sonstigen kaufmännischen Aufgaben zu übernehmen.

Ausbildungsbeginn: 1. August, Dauer: 3 Jahre

Jetzt bewerben

Duales Studium: Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B. A.)

Dein Duales Studium bei der FAIRNET

Leipziger Messe Unternehmensgruppe

Sammle bereits während deiner Studienzeit jede Menge Berufserfahrung! Starte dafür jetzt dein Duales Studium bei der FAIRNET und kombiniere mit uns das Beste aus Studium und Praxis. Profitiere dabei von der Praxisnähe: Alles, was du im Hörsaal lernst, kannst du in deinen praktischen Ausbildungsabschnitten direkt anwenden. So kannst du deinem Studienabschluss und Berufseinstieg gelassen entgegenblicken. Denn als Absolvent eines Dualen Studiums weißt du genau, was dich im Berufsleben erwartet.

Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B. A.)

Werde Planungs- und Organisationsprofi bei der FAIRNET! Das 3-jährige duale Studium macht dich zum Planungs- und Organisationsprofi für Messen, Kongresse und Events. Zu den Studieninhalten zählen unter anderem BWL, Logistik, Eventmarketing, Veranstaltungstechnik, Messebau und Recht im Veranstaltungswesen. Nach deinem Abschluss kannst du Veranstaltungskonzepte entwickeln, planen und organisieren.

Studienbeginn: 1. Oktober, Dauer: 3 Jahre

Studieren an der Dualen Hochschule - eine Alternative zum Hochschulstudium

Du arbeitest gern im Team und hättest Freude am Konzipieren und Organisieren von Veranstaltungen wie Messen und Kongresse? Du hast kreative eigene Ideen, die du in verschiedene Projekte einbringen möchtest und würdest gern mit Kunden zusammenarbeiten? Dann starte deinen Berufsweg mit einem dualen Studium zum Bachelor of Arts, BWL / Fachrichtung Messe-, Kongress- und Eventmanagement bei der FAIRNET GmbH

Das duale Studium bei der FAIRNET GmbH ermöglicht dir eine Verbindung von Studium und Ausbildung. Du bist Studierender (m/w/d) an der dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) in Ravensburg und stehst in einem vertraglichen Ausbildungsverhältnis zur FAIRNET GmbH. Neben den theoretischen Grundlagen aus dem Studium sammelst du praktische Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen der Teams der FAIRNET GmbH und der Unternehmensgruppe Leipziger Messe.

Was erwartet dich

  • Das duale Studium ist ein dreijähriges Studium, bestehend aus 6 Semestern
  • Es erfolgt ein dreimonatiger Wechsel zwischen Theorie an der DHBW in Ravensburg und Praxis bei der Leipziger Messe
  • Der Studienbeginn ist regelmäßig am 1. Oktober des Jahres
  • Studienfächer sind u. a. Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Recht, Rechnungswesen, Sprachen, Messen- und Kongressmanagement
  • Ausführliche Informationen findest du unter www.dhbw-ravensburg.de
  • Die Anmeldung an der Dualen Hochschule erfolgt durch das Unternehmen nach Vertragsabschluss

Praxis

In den Praxisphasen erfolgt der Einsatz in kundenorientierten Fachabteilungen und Marketingbereichen:

  • Projektteam (Mitarbeit bei der Veranstaltungsplanung, -durchführung und -nachbereitung)
  • Congress Center Leipzig/Kongresstechnik (Koordination von nationalen sowie internationalen Kongressen)
  • Marketing/Vertrieb
  • Personalmanagement
  • Finanzbuchhaltung/Controlling
  • Tochterunternehmen der Leipziger Messe

Dein Profil

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (oder Fachhochschulreife mit bestandenen Teil der Allgemeinen Eignungsprüfung der DHBW)
  • Stärken in den Bereichen Deutsch, Fremdsprachen (insbesondere Englisch) und Mathematik (Wirtschaft)
  • Sicherer Umgang mit PC und Standardprogrammen sowie Internet
  • Von Vorteil sind bereits absolvierte branchenbezogene Praktika und Auslandsaufenthalte
  • Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Engagement und Zuverlässigkeit
  • Organisationstalent und strukturierte Arbeitsweise

Unser Angebot

  • ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
  • eigenverantwortliches Arbeiten in geschäftskritischen Anwendungen
  • reger Austausch zwischen den Auszubildenden und Studierenden der Unternehmensgruppe
  • vielfältige Themen für Praxis-, Studien- und Bachelorarbeit
  • ein finanzielles Anreizsystem
  • eine gesunde und abweschslungsreiche Verpflegung zu einem vergünstigten Mitarbeiterpreis
  • einen Arbeitsplatz auf einem der modernsten Messegelände der Welt mit sehr guter ÖPNV-Verkehrsanbindung bzw. kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Als Ansprechpartnerin steht dir Irma Schulze, Tel. 0341/678-8426 gern zur Verfügung.

Jetzt bewerben