FAIRNET – Mit uns machen Sie Karriere.
Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Sie haben beruflich bereits vieles geleistet und wollen Ihre Karriere auf die nächste Stufe heben? Oder haben Sie Ausbildung oder Studium erfolgreich abgeschlossen und wollen jetzt erfolgreich in Ihr Berufsleben starten?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeiten dafür: Spannende Jobs, in denen Sie Ihre individuellen Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen einbringen können. Und verantwortungsvolle Aufgaben, die Ihnen neue Einblicke und Perspektiven eröffnen.
Unsere aktuellen Stellenangebote:
Buchhalter (m/w/d)
Buchhalter (m/w/d)
Zur Verstärkung der Abteilung Finanzbuchhaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Buchhalter (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
- einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive bei einem führenden, zukunftssicheren und internationalen Veranstaltungsdienstleister
- 13. Gehalt sowie ein variabler Vergütungsanteil
- 39-Stunden-Woche sowie verschiedene Teilzeitmöglichkeiten
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit und der Möglichkeit, mobil bzw. von Zuhause aus zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub
- soziale Rahmenbedingungen und zahlreiche Vergünstigungen, wie Corporate Benefits oder Freikarten zu unseren Publikumsveranstaltungen
- vergünstigtes Mittagessen in unserem "Casino"
- individuelle Weiterbildungsangebote und ein Blinkist-Premiumabo
- Betriebliche Altersvorsorge
- innerbetriebliches Gesundheitsmanagement wie Sportangebote
- kostenfreier Parkplatz mit Ladestationen für Elektroautos und ein Jobticket
- einen Denk- und Kreativraum sowie einen Kicker
- regelmäßige Firmenevents und Veranstaltungen
- kostenfreies LVZ+ Abo
- die Möglichkeit, die Zukunft innovativ mitzugestalten
- Green-Globe-Zertifizierung und vielfältige Maßnahmen für einen nachhaltigen Arbeitsalltag
Ihre Tätigkeitsschwerpunkte:
- Erfassung und Pflege von Debitoren-und Kreditoren-Stammdaten im Dialog, SAP und Rubin
- Mitwirkung bei operativen Aufgaben in der Kreditorenbuchhaltung
- Unterstützung bei der Erstellung des Monats- und Jahresabschlusses
- Aufbereitung kaufmännischer Auswertungen
- Erstellung von Zuarbeiten für das Controlling
- Vorbereitung von Abrechnungen (z. B. Provisionen)
- Erledigung von Assistenzaufgaben für die Abteilungsleitung
- Dienstreiseplanung/-management
- Dienstreise- und Kreditkartenabrechnungen
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. Bürokaufmann/-frau
- anwendungsbereites Fachwissen sowie relevante Berufserfahrung in der Buchhaltung
- ausgeprägtes Zahlenverständnis gepaart mit Sorgfalt und Genauigkeit
- selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
- idealerweise IT-Kenntnisse in gängigen Buchhaltungssystemen und MS-Office
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin, über unser Onlinebewerbungsformular.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Anna Ernst Tel.: +49 341 678-8417 gern zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Projektmanager (m/w/d) Messebau
Projektmanager (m/w/d)
Für die Abteilung Individuelle Kundenprojekte bei der FAIRNET GmbH suchen wir im Rahmen einer Nachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen Projektmanager (m/w/d) für die Projektbearbeitung sowie Akquisition und Kundenbetreuung im Bereich individueller Messestandskonzepte im In- und Ausland.
Wir bieten Ihnen:
- einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive bei einem führenden, zukunftssicheren und internationalen Veranstaltungsdienstleister
- 13. Gehalt sowie ein variabler Vergütungsanteil
- 39-Stunden-Woche sowie verschiedene Teilzeitmöglichkeiten
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit und der Möglichkeit, mobil bzw. von Zuhause aus zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub
- soziale Rahmenbedingungen und zahlreiche Vergünstigungen, wie Corporate Benefits oder Freikarten zu unseren Publikumsveranstaltungen
- vergünstigtes Mittagessen in unserem "Casino"
- individuelle Weiterbildungsangebote und ein Blinkist-Premiumabo
- Betriebliche Altersvorsorge
- innerbetriebliches Gesundheitsmanagement wie Sportangebote
- kostenfreier Parkplatz mit Ladestationen für Elektroautos und ein Jobticket
- einen Denk- und Kreativraum sowie einen Kicker
- regelmäßige Firmenevents und Veranstaltungen
- kostenfreies LVZ+ Abo
- die Möglichkeit, die Zukunft innovativ mitzugestalten
- Green-Globe-Zertifizierung und vielfältige Maßnahmen für einen nachhaltigen Arbeitsalltag
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- vollumfängliches Projektmanagement vom Angebot bis zur Projektübergabe an den Kunden
- Akquisition, Beratung und Betreuung von Kunden im Bereich individueller Standbau im Rahmen nationaler und internationaler Ausschreibungen
- Entwicklung und Präsentation von Messestandskonzepten einschließlich deren Umsetzung
- Koordination und Realisierung von Dienstleistungen für Messen, Events und Kongresse an nationalen und internationalen Messeplätzen bzw. für nationale und internationale Kunden
- Auftrags- und Produktionsbegleitung für Kunden mit Budgeterstellung und -kontrolle einschließlich der kaufmännischen Abwicklung von der Bestellung bis zur Schlussabrechnung (Erarbeitung von Angeboten, Beauftragung von Partnerfirmen, Abrechnung der Projekte mit den Kunden und den beauftragten Partnerfirmen)
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium im Messe-, Event- und Kongressmanagement oder vergleichbare Qualifikation
- einschlägige Berufs- bzw. Projektmanagementerfahrung in der Messe- und Veranstaltungsbranche vorzugsweise im Messestandbau
- Fähigkeit zur Systematisierung komplexer Projekte und termingerechten Priorisierung
- gestalterische Fähigkeiten sowie Interesse an Design und (Innen-)Architektur
- Entscheidungsstärke, hohe Eigenmotivation und Teamgeist
- hohe Ziel- und Ergebnisorientierung und die Fähigkeit, auf unerwartete Probleme mit kreativen Lösungen und Ideen zu reagieren und Kunden zu überzeugen
- hohe persönliche Flexibilität und Reisebereitschaft
- sehr gute Kenntnisse in MS-Office und Projektmanagementtools, idealerweise anwendungsbereite Erfahrungen im RUBIN/CRM Dialog sowie fließende englische Sprachkenntnisse
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin, über unser Onlinebewerbungsformular.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Jana Haase Tel.: +49 341 678-8424 gern zur Verfügung.
Werkstudenten (m/w/d) - Callcenter

Mitarbeit bei der Akquisition und Ansprache potenzieller Kunden!
Wir benötigen ab sofort Deine Unterstützung für die Ansprache von (deutschsprachigen) Neukunden im Bereich des individuellen Messestandbaus. In unserem Callcenter geht es um telefonische Akquisition (kein Verkauf) sowie die Pflege unserer CRM-Datenbank. Zusätzlich unterstützt Du uns bei der Ansprache potenzieller Kunden über unsere Social-Media-Kommunikationskanäle sowie bei diversen Recherchen in diesem Bereich. Darüber hinaus sind verschiedene Tätigkeiten innerhalb unserer Kommunikationsstrategie Bestandteil Deiner Aufgaben.
Neben flexibler Stundenaufteilung, einem Stundenlohn von 13 Euro und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens (z.B. von zu Hause) gibt es einen spannenden Einblick in das Veranstaltungsgeschäft eines der führenden Messedienstleister in Deutschland.
Weitere Vorteile im Überblick:
- pünktliche Bezahlung
- Bewertung nach Qualität der Telefonate, nicht nach Quantität
- kein Verkauf, sondern hochwertige Vertriebstelefonate mit unseren langjährigen potenziellen Kunden
- sehr angenehmes Arbeitsklima
- spannendes Arbeitsumfeld im Leipziger Messe Konzern & Veranstaltungen
Neugierig?
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Wolfgang Kruse
Tel.: 0341 678-8406
wolfgang.kruse@fairnet.de
Werkstudenten (m/w/d) - Datenverarbeitung

Wir benötigen ab sofort Deine Unterstützung bei der Datenverarbeitung zwecks Ansprache von (deutschsprachigen) Neukunden im Bereich des individuellen Messestandbaus.
Du hast …
- eine hohe Konzentrationsfähigkeit und flinke Finger auf der Tastatur?
- Erfahrungen mit Datenbanken und eine hohe Lernbereitschaft (wünschenswert, aber keine Bedingung)?
- gute Kenntnisse mit den Office-Programmen?
Neben flexibler Stundenaufteilung, einem Stundenlohn von 13 Euro und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens (z.B. von zu Hause) gibt es einen spannenden Einblick in das Veranstaltungsgeschäft eines der führenden Messedienstleister in Deutschland.
Weitere Vorteile im Überblick:
- pünktliche Bezahlung
- sehr angenehmes Arbeitsklima
- spannendes Arbeitsumfeld im Leipziger Messe Konzern & Veranstaltungen
Neugierig?
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Wolfgang Kruse
Tel.: 0341 678-8406
wolfgang.kruse@fairnet.de
Ausbildung: Veranstaltungskauffrau/-mann
Deine Ausbildung bei der FAIRNET

Du bist ein praxisliebender Teamworker? Dann bist du bei der FAIRNET richtig! Denn bei uns kannst du deine Talente bei einer Ausbildung ausleben! Je nach Unternehmensbereich wirst du in unsere spannenden Aufgabenbereiche reinschnuppern und gemeinsam mit unseren Projektteams theoretisches Wissen mit Praxiserfahrungen kombinieren. Vom ersten Tag an wirst du in ein Team integriert, lernst von den Erfahrungen anderer und kannst deine Fähigkeiten entfalten.
Veranstaltungskauffrau/-mann
Konzipieren, planen und organisieren: Als Veranstaltungskauffrau/-mann hast du alle Fäden in der Hand und du sorgst dafür, dass alles reibungslos abläuft. In dieser Ausbildung machen wir dich fit für einen spannenden wie verantwortungsvollen Beruf. Neben dem wichtigen Orga-Know-how lernst du auch Kosten zu kalkulieren und alle sonstigen kaufmännischen Aufgaben zu übernehmen.
Ausbildungsbeginn: 1. August, Dauer: 3 Jahre
Duales Studium: Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B. A.)
Dein Duales Studium bei der FAIRNET

Sammle bereits während deiner Studienzeit jede Menge Berufserfahrung! Starte dafür jetzt dein Duales Studium bei der FAIRNET und kombiniere mit uns das Beste aus Studium und Praxis. Profitiere dabei von der Praxisnähe: Alles, was du im Hörsaal lernst, kannst du in deinen praktischen Ausbildungsabschnitten direkt anwenden. So kannst du deinem Studienabschluss und Berufseinstieg gelassen entgegenblicken. Denn als Absolvent eines Dualen Studiums weißt du genau, was dich im Berufsleben erwartet.
Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B. A.)
Werde Planungs- und Organisationsprofi bei der FAIRNET! Das 3-jährige duale Studium macht dich zum Planungs- und Organisationsprofi für Messen, Kongresse und Events. Zu den Studieninhalten zählen unter anderem BWL, Logistik, Eventmarketing, Veranstaltungstechnik, Messebau und Recht im Veranstaltungswesen. Nach deinem Abschluss kannst du Veranstaltungskonzepte entwickeln, planen und organisieren.
Studienbeginn: 1. Oktober, Dauer: 3 Jahre
Studieren an der Dualen Hochschule - eine Alternative zum Hochschulstudium
Du arbeitest gern im Team und hättest Freude am Konzipieren und Organisieren von Veranstaltungen wie Messen und Kongresse? Du hast kreative eigene Ideen, die du in verschiedene Projekte einbringen möchtest und würdest gern mit Kunden zusammenarbeiten? Dann starte deinen Berufsweg mit einem dualen Studium zum Bachelor of Arts, BWL / Fachrichtung Messe-, Kongress- und Eventmanagement bei der FAIRNET GmbH
Das duale Studium bei der FAIRNET GmbH ermöglicht dir eine Verbindung von Studium und Ausbildung. Du bist Studierender (m/w/d) an der dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) in Ravensburg und stehst in einem vertraglichen Ausbildungsverhältnis zur FAIRNET GmbH. Neben den theoretischen Grundlagen aus dem Studium sammelst du praktische Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen der Teams der FAIRNET GmbH und der Unternehmensgruppe Leipziger Messe.
Was erwartet dich
- Das duale Studium ist ein dreijähriges Studium, bestehend aus 6 Semestern
- Es erfolgt ein dreimonatiger Wechsel zwischen Theorie an der DHBW in Ravensburg und Praxis bei der Leipziger Messe
- Der Studienbeginn ist regelmäßig am 1. Oktober des Jahres
- Studienfächer sind u. a. Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Recht, Rechnungswesen, Sprachen, Messen- und Kongressmanagement
- Ausführliche Informationen findest du unter www.dhbw-ravensburg.de
- Die Anmeldung an der Dualen Hochschule erfolgt durch das Unternehmen nach Vertragsabschluss
Praxis
In den Praxisphasen erfolgt der Einsatz in kundenorientierten Fachabteilungen und Marketingbereichen:
- Projektteam (Mitarbeit bei der Veranstaltungsplanung, -durchführung und -nachbereitung)
- Congress Center Leipzig/Kongresstechnik (Koordination von nationalen sowie internationalen Kongressen)
- Marketing/Vertrieb
- Personalmanagement
- Finanzbuchhaltung/Controlling
- Tochterunternehmen der Leipziger Messe
Dein Profil
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (oder Fachhochschulreife mit bestandenen Teil der Allgemeinen Eignungsprüfung der DHBW)
- Stärken in den Bereichen Deutsch, Fremdsprachen (insbesondere Englisch) und Mathematik (Wirtschaft)
- Sicherer Umgang mit PC und Standardprogrammen sowie Internet
- Von Vorteil sind bereits absolvierte branchenbezogene Praktika und Auslandsaufenthalte
- Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Engagement und Zuverlässigkeit
- Organisationstalent und strukturierte Arbeitsweise
Unser Angebot
- ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
- eigenverantwortliches Arbeiten in geschäftskritischen Anwendungen
- reger Austausch zwischen den Auszubildenden und Studierenden der Unternehmensgruppe
- vielfältige Themen für Praxis-, Studien- und Bachelorarbeit
- ein finanzielles Anreizsystem
- eine gesunde und abweschslungsreiche Verpflegung zu einem vergünstigten Mitarbeiterpreis
- einen Arbeitsplatz auf einem der modernsten Messegelände der Welt mit sehr guter ÖPNV-Verkehrsanbindung bzw. kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen
Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Als Ansprechpartnerin steht dir Irma Schulze, Tel. 0341/678-8426 gern zur Verfügung.