FAIRNET GmbH
20.04.2022 Fairnet

Mit FAIRNET auf Reise: Bachs Musik als virtuelles Erlebnis

Im Jahr 1774 ging die Weimarer Schlosskapelle, Himmelsburg genannt, durch einen Brand für immer verloren. An diesem Ort hatte Johann Sebastian Bach seine Weimarer Kantaten komponiert und gespielt – ein Sehnsuchtsort für Bach-Fans. Nun erlebt die Himmelsburg zumindest virtuell eine Wiedergeburt. In einem eigens gestalteten Container geht es auf Zeitreise und auch der Container selbst geht auf Reise. Nachdem bereits der Umbau des Containers bei FAIRNET lag, begleiten die Eventspezialisten ihn nun durch Europa und kümmern sich um die professionelle Logistik und Pflege.

Schon die Außenansicht des Containers ist vielversprechend und sein Innenleben lässt nicht nur die Herzen von Bach-Kennern höherschlagen. Auf nachgebildeten Kirchenbänken, ähnlich den Originalen in der Himmelsburg, nehmen Besucher Platz, setzen Kopfhörer und VR-Brille auf und finden sich in der Himmelsburg des 18. Jahrhunderts wieder. Bach spielte seinerzeit auf einer Empore, für den Zuhörer unsichtbar, und die Musik schien direkt aus dem Himmel zu kommen – daher der Spitzname der Kapelle. Mit Bachs Kantate 182 und dieser besonderen Akustik der Himmelsburg im Ohr kann der Besucher den Blick nun durch das faszinierende Gebäude schweifen lassen, über den kunstvoll gestalteten Boden und die Bankreihen, hinauf in das Deckengewölbe. Mittels Controller geht es an verschiedene Standorte in der Kapelle, auf die verschiedenen Ebenen und zur Orgel.

Entwickelt wurde das besondere Virtual-Reality-Erlebnis von den Thüringer Bachwochen und der Thüringer Tourismus GmbH gemeinsam mit Medieninformatikern und Musikwissenschaftlern, Raumakustikern, Musikern, Architekten und Touristikern. FAIRNET hat den Container umgebaut und den passenden Rahmen für die anspruchsvolle technische Installation geschaffen.

Noch bis 1. Mai ist die virtuelle Himmelsburg in Weimar zu erleben. Danach gastiert der Container an insgesamt acht Standorten in Europa (siehe unten) und macht Werbung für Weimar und Thüringen. Ein Höhepunkt der Reise ist das Bachfest Leipzig, wo der Container vom 9. bis 19. Juni am Thomaskirchhof seine Türen öffnet. Ende September endet die Reise in Erfurt. Hier ist der Container auch im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober zu besichtigen.

Hier gibt der MDR einen Einblick.

Die nächsten Standorte (alles 2022):

  • Schaffhausen: 24. bis 29. Mai
  • Leipzig: 9. bis 19. Juni
  • Stuttgart: 22. Juni bis 3. Juli
  • St. Gallen: 16. bis 22. August
  • Utrecht: 26. August bis 4. September
  • Wien: 7. bis 11. September
  • Erfurt: 30. September bis 3. Oktober

Zurück zu allen Meldungen