FAIRNET GmbH
02.11.2021 Fairnet

So geht nachhaltig: Neues Leben für PVC-Banner

Der Abbau der EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit in Halle ist abgeschlossen. Für die Nachnutzung der Banner hat FAIRNET den Kontakt zwischen der Staatskanzlei Magdeburg als Veranstalter der Feierlichkeiten und dem Leipziger Start-up Trash Galore hergestellt. Ein ausführlicher Bericht dokumentiert die Nachnutzung des Materials und die positive Auswirkung auf die Klimabilanz der Veranstaltung.

Im Fokus der Weiterverwendung steht PVC. Fast 1,3 Tonnen PVC-Banner wurden vor der Entsorgung gerettet und damit 6.290,6 Kilogramm CO2 und Äquivalente sowie 51.143.200 Liter Wasserverbrauch vermieden. Diese Zahlen beschreiben den Ressourceneinsatz für eine Neuproduktion des gleichen Materialumfangs. Beispielsweise würden für die Herstellung von einem Quadratmeter PVC laut Angaben des Berichtes 20 Liter Wasser benötigt. Anstelle dessen werden die Banner nun von acht Initiativen weiterverwendet, darunter Kultur-Initiativen, offene Werkstätten, Behindertenwerkstätten in Halle und solidarische Landwirtschaften. Der vermeintliche Abfall der Ausstellung wird wieder zum Ausgangsstoff, geht in neue Kreisläufe und schont Ressourcen.

Die Jungunternehmer von Trash Galore verhelfen dem Material von Großveranstaltungen zu einem zweiten Leben. Im Gegenzug gibt es das Nachhaltigkeits-Reporting mit einer Auflistung, wie viel Material welcher Art vor der Entsorgung gerettet wurde und welche CO2-Emmissionen damit vermieden werden konnten.

Mehr Infos zu Trash Galore: trashgalore.de

Zurück zu allen Meldungen