FAIRNET GmbH
14.08.2023 Fairnet

Danke Leipzig: Das war die LEIPZIGER MARKT MUSIK 2023

Hin- und mitreißender Bigband-Sound an einem warmen Sommerabend: Damit ging am Sonntagabend die LEIPZIGER MARKT MUSIK 2023 zu Ende. Mit musikalischer Vielfalt begeisterte das Festival wieder zehn Tage lang das Publikum. Das Erfolgsrezept – die Kombination von Live-Musik und anspruchsvoller Gastronomie im Herzen der Stadt und das bei freiem Eintritt für alle – hat erneut rundum überzeugt. Das Veranstalterteam um FAIRNET und Krystallpalast Varieté Leipzig freut sich über die äußerst positive Resonanz sowohl der Gäste als auch aller beteiligten Partner und Sponsoren.

Wie jede Open-Air-Veranstaltung lebt auch die LEIPZIGER MARKT MUSIK vom passenden Wetter und glücklicherweise zeigte sich der Sommer in den vergangenen Tagen weitestgehend von seiner angenehmeren Seite, wobei auch zwischenzeitliche Schauer das Publikum nicht davon abhielten, auf den Markt zu kommen. Spätestens am Abend waren die Freisitze der Gastronomen von Auerbachs Keller, fairgourmet, Ratskeller der Stadt Leipzig und Thüringer Hof stets dicht gefüllt, an mehreren Abenden sogar bis auf den letzten Platz reserviert. Darüber hinaus bewirteten sie zahlreiche Gäste im Straßenverkauf und sorgten mit frisch Gezapftem und sommerlichen Cocktails für Festivalflair.

Bis vor die Bühne versammelte sich das Publikum, um international erfolgreiche Bands wie Dozy, Beaky, Mick & Tich und The Animals mit ihren unvergessenen Chart-Erfolgen zu feiern und bei Tribute-Shows textsicher die Hits von Amy Winehouse (Christine Ladda und Band), The Beatles (Freddie Ommitzsch Studio Ensemble), Bryan Adams (The Adams Family) und The Rolling Stones (Engerling) mitzusingen. Konzerte wie die der Polkaholix mit ihrer schwungvollen Mischung aus Polka, Ska und Brass oder der Krystallpalast-Abend mit eindrucksvoller Artistik machen den besonderen Charakter des Festivals deutlich – dass auch Passanten im Vorbeigehen in der City zum Teil des Publikums werden können und viele Gäste ganz spontan zur LEIPZIGER MARKT MUSIK finden. Darüber hinaus waren erneut zahlreiche Menschen eigens für „ihre“ Künstlerinnen und Künstler angereist, darunter teils ganze Fanclubs. Die besondere Stimmung wussten auch die Musikerinnen und Musiker zu schätzen und zeigten sich begeistert von Location und Publikum. Für viele Leipziger war die LEIPZIGER MARKT MUSIK vor allem wieder eins: ein Ort, sich zu treffen, zu plaudern und gemeinsam Kultur zu genießen.

Dieses Erlebnis haben nicht zuletzt die engagierten Sponsoren ermöglicht, die ebenfalls auf dem Markt präsent waren. Hauptsponsoren waren das DHL Hub Leipzig, dass dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert, die Leipziger Gruppe, die Krostitzer Brauerei, Popp Automobile und Konsum Leipzig, der den letzten Festivaltag präsentierte. Mit dem Programm zum Abschluss wurde noch einmal deutlich, warum Leipzig sich zu Recht Musikstadt nennt: So stand gemeinsam mit Robert Gläser, Sohn des 2008 verstorbenen Ausnahmemusikers Peter Cäsar Gläser (RENFT, Karussell), Carolin Masur auf der Bühne, Opernsängerin und Tochter von Kurt Masur, der von 1970 bis 1996 Gewandhauskapellmeister war und das Musikleben der Stadt prägte. Den umjubelten Schlussakkord für dieses Jahr übernahm die MSL Bigband, die zugleich den Abschluss ihrer diesjährigen Ostsee-Tournee feierte.

Auf den Social-Media-Kanälen der LEIPZIGER MARKT MUSIK ( Facebook, Instagram ) gibt es zahlreiche Eindrücke und Rückblicke auf die vergangenen zehn Tage.

Veranstalter der LEIPZIGER MARKT MUSIK ist FAIRNET, ein Unternehmen der Leipziger Messe Unternehmensgruppe, in Kooperation mit der Stadt Leipzig, dem KRYSTALLPALAST VARIETÉ und vier Leipziger Gastronomen, die das Musikfest kulinarisch begleiten.

Mehr Informationen unter www.leipziger-markt-musik.de

Zurück zu allen Meldungen