FAIRNET: Präsentation der Stadt Leipzig auf der Thessaloniki International Fair
Leipzig und Thessaloniki feiern in diesem Jahr 40 Jahre Städtepartnerschaft. Bei der Thessaloniki International Fair (TIF) präsentierte sich Leipzig vom 7. bis 15. September 2024 im Rahmen des deutschen Gastlandauftritts. FAIRNET hat die gemeinschaftliche Präsentation verantwortet.
Am Eröffnungstag der TIF besuchte der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis in Begleitung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck den Leipzig-Stand. Mit einer bildstarken Gestaltung und interaktiven Elementen war die Präsentation eine ansprechende Visitenkarte der Stadt. Vor allem der Kickertisch war bei Gästen gefragt und eine charmante Ergänzung zu persönlichen Gesprächen und Präsentationen.
Untergliedert in die Bereiche „Learning“, „Discovering“ und „Working“ ging es am Leipzig-Stand vor allem um die Themen und Projekte der Städtepartnerschaft. Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning war gemeinsam mit Beschäftigten verschiedener Bereiche der Stadtverwaltung sowie Leipziger Unternehmen wie DHL Hub Leipzig und nextbike sowie Universität Leipzig, Universitätsklinikum Leipzig, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) und Handelshochschule Leipzig (HHL) vor Ort.
Die Thessaloniki International Fair ist die bedeutendste Besucher- und Fachmesse in Griechenland mit Strahlkraft in die ganze Balkanregion und den angrenzenden Mittelmeerraum. Die deutsche Partnerlandbeteiligung wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellvertretend für die gesamte Bundesregierung koordiniert. Mit der organisatorischen Vorbereitung und Durchführung war die Leipziger Messe International beauftragt. Mit 135 Ausstellern auf 6.000 Quadratmetern war es die umfangreichste deutsche Messebeteiligung im Ausland in den vergangenen 25 Jahren und die größte Partnerlandpräsenz in der Geschichte der TIF.