FAIRNET GmbH
06.10.2022 Fairnet

Neues Servicemodell der FAIRNET überzeugt bei Fachmessen

Mit der Paint Expo, die nach der Übernahme seit 2022 von der Leipziger Messe in Karlsruhe veranstaltet wird, hat FAIRNET ein neues Servicemodell als technischer Durchführer von Messen umgesetzt. Auch bei den deutschlandweit von der Leipziger Messe veranstalteten therapie-Messen ist FAIRNET damit im Einsatz.

Oft wird beim Service für Messeauftritte von "Alles aus einer Hand" gesprochen, ehe Unternehmen sich vom Wasseranschluss für ihren Messestand bis zur Buchung des Servicepersonals dann doch wieder mit einer Vielzahl von Ansprechpartnern für die unterschiedlichen Aspekte ihres Messeauftritts konfrontiert sehen. Mit dem neuentwickelten Modell als technischer Durchführer geht FAIRNET einen wichtigen Schritt in Richtung "On face to the customer" und eröffnet sowohl den ausstellenden Unternehmen als auch Veranstaltern vielfältige Vorteile.

Die Paint Expo hat gezeigt, wie es geht: Nachdem die Aussteller sich angemeldet und vom planenden Projektteam der Messe ihre Standplatzierung erhalten hatten, wurde FAIRNET zum zentralen Ansprechpartner. Von jedem der rund 400 Aussteller nahm das Team die Bestellungen für Strom- und Wasseranschlüsse genauso entgegen wie die für Hängepunkte. Bei der Paint Expo als Weltleitmesse der Lackiertechnik spielt zudem das Thema Druckluft eine zentrale Rolle, will doch ein Großteil der Aussteller die moderne Technik direkt im Messegeschehen vorführen. Gerade mit diesem komplexen Thema – Mit oder ohne Kältetrockner? Welche Anschlüsse haben die eingesetzten Maschinen? Wie werden die Abfälle gefiltert? Welchen Durchfluss gibt es? Wird ein Generator verwendet? – gingen aufwändige Beratungen einher und FAIRNET war als lösungsorientierter Ansprechpartner die erste Adresse für Rückfragen und die Koordinierung der entsprechenden Fachabteilungen, Dienstleister und Spezialisten für die Umsetzung.

Auch organisatorische Aufgaben wie die Zuteilung von Stellflächen auf dem Messegelände übernahm FAIRNET und entwickelte gemeinsam mit dem Projektteam der Messe das Verkehrskonzept einschließlich der gesamten logistischen Planung von Anlieferung über Auf- bis Abbau – bei Industriemessen eine besondere Herausforderung. Nicht zu vergessen: die Vermittlung von Servicepersonal sowie die Services für den Veranstalter, darunter LED-Werbeflächen sowie die Einrichtung von Presse Center und Reload Station.

Für Aussteller heißt das: Sie wählen alle relevanten Leistungen und Services aus einem Katalog mit rund 300 Artikeln aus und bekommen alles aus einer Hand, verbunden mit der übersichtlichen Abrechnung aller Leistungen. Zudem ist FAIRNET vor und während der gesamten Messelaufzeit ihr Ansprechpartner für Fragen zur technisch einwandfreien Umsetzung ihrer Präsentation.

Die Vorteile für den Veranstalter liegen ebenfalls auf der Hand: Das Projektteam kann sich nach der Akquisition der Aussteller und der Platzierung ganz auf die inhaltliche Planung und Durchführung des Programms, auf den persönlichen Kontakt zu den Ausstellern und auf die Schärfung des Messeprofils konzentrieren.

Wichtiger Aspekt des neuen Servicemodell ist die Möglichkeit, es auf jeden Standort zu adaptieren, und so erleben derzeit auch die Aussteller der therapie-Messen in Hamburg, Düsseldorf und München den neuen Rundum-Service.

Zurück zu allen Meldungen