09.12.2025 Fairnet

Zurück in den Kreislauf: Nachnutzung des Messestandmaterials von Sinn Spezialuhren

Die FAIRNET begleitet Sinn Spezialuhren GmbH seit vielen Jahren auf Messen und hat auch schon Ausstellungs- sowie Verkaufsräume sowie Sonderausstellungen am Hauptsitz in Frankfurt am Main gestaltet. Durch die konsequente Wiederverwendung von Messebaumaterialien spielten nachhaltige Aspekte dabei immer eine Rolle. Ein Teil dieses Materials erhält nun ein zweites Leben – dank der Zusammenarbeit mit Trash Galore.

Viele Messebaumaterialien waren mehrere Jahre im Einsatz und FAIRNET hat diese in Zusammenarbeit und Abstimmung mit Sinn Spezialuhren immer in neuen Formen und Kombinationen verwendet. Nach mehr als zwölf Jahren war es nun aber an der Zeit, die Lagerbestände zu sichten und um nicht mehr genutzte Elemente zu reduzieren. Was künftig nicht mehr für den Messestand verwendet wird, kann aber immer noch anderen Projekten zu Gute kommen. Und so wurde Materialien, die auch weiterhin genutzt werden können, an Trash Galore übergeben. Das Leipziger Unternehmen verhilft dem Material von Messen und Großveranstaltungen zu einem zweiten Leben, ganz im Sinne einer Kreislaufwirtschaft, zur messbaren Reduzierung von CO2-Emissionen und Abfall.

Glasvitrinen, Holzrahmen, MDF-Platten und ähnliche Bauteile von Sinn-Messeauftritten erhalten durch gezielte Vermittlung über das Materialbuffet , einen Second-Hand-Baumarkt in Leipzig, neue Verwendung. Reststoffe werden hier gerettet und zurück in den Kreislauf gebracht. Das Team sammelt, sortiert und bereitet sie als Ressourcen auf, um sie in neuen sozialen und kulturellen Projekten einzusetzen.

Zurück zu allen Meldungen