Ort: Elbwiesen bei Lutherstadt Wittenberg

Aufgabe:

Zum 500. Mal jährte sich im Oktober 2017 der Thesenanschlag Martin Luthers und sowohl in Deutschland als auch weltweit wurde das Reformationsjubiläum gefeiert. Wittenberg als wichtigste Wirkungsstätte Luthers und Wiege der deutschen Reformation wurde zum Zentrum der Feierlichkeiten. Wichtigste Elemente sollten eine große Ausstellung im öffentlichen Raum der Lutherstadt und ein Festgottesdienst mit vielen Zehntausend Menschen auf den Elbwiesen vor den Toren der Stadt sein.

Lösung:

Für den Festgottesdienst auf den Elbwiesen realisierte FAIRNET die gesamte technische Infrastruktur. Dafür wurde eine rund 40 Hektar große Wiese in ein Festgelände für rund 200.000 Menschen verwandelt – einschließlich Bühne mit imposanter Dachkonstruktion, Tribünen für mehrere Tausend Musiker, Medien- und Gastronomiebereichen, Trinkwasserversorgung, sanitären Anlagen und mehr. FAIRNET begleitete dabei auch alle Ausschreibungen für Gewerke und koordinierte die Arbeiten vor Ort. Mit dem Rückbau wurde die Wiese rekultiviert.

FAIRNET realisierte in Wittenberg zudem die so genannte Weltausstellung mit sieben Themenwelten, die von Mai bis September das Stadtbild entlang der historischen Wallanlagen prägten. FAIRNET zeichnet für die gesamte technische und bauliche Umsetzung verantwortlich, stets unter Einhaltung von Auflagen bezüglich der UNESCO Weltkulturerbe-Stätten und des Denkmalschutzes.