Ort: Erfurt, Innenstadt

Aufgabe:

Im Jahr 2022 fanden die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt statt, da Thüringen die Präsidentschaft im Bundesrat innehatte. Die Feierlichkeiten unter der Überschrift „Zusammenwachsen – zusammen wachsen“ sollen an das bis 2019 etablierte Format des Bürgerfestes anknüpfen und dieses mit der Idee der EinheitsEXPO verbinden. Ziel war eine offene, erlebnis- und ereignisreiche Veranstaltung im Herzen der Domstadt, die Begegnungen und Interaktionen Raum geben und Thüringen als modernes, lebenswertes Bundesland sichtbar machen sollte.

Lösung:

FAIRNET erhielt den Auftrag als Generalagentur zur Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung des Events, verbunden mit Aufgaben von Bürgerfest über Präsentationsflächen, Wegeleitsystem und Sicherheitsfragen bis hin zu Verkehrs- und Programmplanung für ein Event mit insgesamt rund 100.000 Gästen. Rund um den 3. Oktober 2022 präsentierten sich die Bundesverfassungsorgane und die 16 Bundesländer, die Stadt Erfurt sowie viele weitere Partner in der Thüringer Landeshauptstadt auf ganz unterschiedliche Weise. Es gab 16 Pop-up-Bühnen als Auftrittsorte für insgesamt 900 Künstler. An zwei Abenden wurden bekannte Fassaden in buntes Licht getaucht und zu Projektionsflächen. Ein bildgewaltiges Highlight war die Illuminierung der Domfassade mittels Projektionsmapping, begleitet von Live-Musik.