Ort: Leipzig, Innenstadt
Aufgabe:
Leipzig war im Sommer 2024 eine von zehn Host Citys der UEFA EURO 2024 in Deutschland. Neben dem Stadion wurde der Augustusplatz in der Innenstadt zum zentralen Treffpunkt für Fußballfans, Leipziger und Gäste der Stadt. Hier sollte ein großes, europäisches Fußballfest gefeiert werden – mit Public Viewing und einem vielfältigen Programm aus Sport, Kultur und Mitmachangeboten.
Lösung:
Die Leipziger Messe war mit FAIRNET Partner in der Organisation, Infrastruktur und Umsetzung der Fan Zone Augustusplatz. Vier Wochen lang gab es Public Viewing, Mitmach-Angebote und ein Kulturprogramm mit mehr als 30 regionalen, nationalen und internationalen Live Acts. Dafür hat FAIRNET eine komplexe Infrastruktur errichtet. Highlights waren zwei riesige Sonnensegel zur Beschattung der Fläche, rund 1.900 Quadratmeter Kunstrasen und die große Bühne mit 21 mal 14 Metern Fläche sowie rund 14 Metern Höhe. Vorm Gewandhaus entsteht das Football Village mit einem Soccer Court. Zudem gab es Gastronomie, Sponsorenpräsentationen und ein Riesenrad mit Sponsorenbranding. Die Fläche von insgesamt 9.800 Quadratmeter wurde komplett im Erscheinungsbild der UEFA gestaltet.
Für die vier Leipzig-Spieltage richtete FAIRNET mit dem Fan Meeting Point Wilhelm-Leuschner-Platz einen zusätzlichen Platz mit Public Viewing und Gastronomie für die internationalen Fans ein. An diesen Tagen wurde zudem ein Street-Entertainment-Programm organisiert. FAIRNET machte die UEFA EURO 2024 auch an weiteren Stellen im Stadtbild sichtbar, u.a. mit einem symbolischen Stadttor am Hauptbahnhof und einem so genannten Spectacular für Erinnerungsfotos am Völkerschlachtdenkmal.
Bis zum Finale am 14. Juli wurden mehr als 300.000 Besucher begrüßt. Mit dem Abbau der Fan Zone Augustusplatz wurden in Kooperation mit Trash Galore mehr als 5.000 Quadratmeter Banner vom EURO 2024 Festival zurück in den Kreislauf gegeben.