Messe: : IFAT, München
Standgröße: 110 m²
Aufgabe:
Die Günter Papenburg AG wollte mit dem gemeinschaftlichen Messeauftritt bei der IFAT, Weltleitmesse für Umwelttechnologien, den beteiligten Unternehmen und Instituten der Unternehmensgruppe sowie ihren Produkten, Verfahren und Themen eine ansprechende Plattform zur Präsentation und Kommunikation geben. Die vorgegebenen Schwerpunktthemen waren "Stoffströme" und "Kreislaufwirtschaft".
Lösung:
Auf der relativ kleinen Standfläche von 75 Quadratmetern mit 35 Quadratmetern auf einer zweiten Etage wurde im prägnanten Erscheinungsbild der GP Gruppe ein optisches Highlight geschaffen. Der klare Umgang mit Farben und Form brachte Ruhe und Stringenz in den Messeraum. Mit unterschiedlich hohen Podesten wurden Kommunikationsbereiche unterteilt und mit Glaselementen vom hektischen Messegeschehen separiert. Zur Veranschaulichung verschiedener Materialien hat FAIRNET sogenannte "Bubbles" entwickelt – Zylinder mit Acrylglasverschluss und unterschiedlicher Füllung. Diese dienten an mehreren Stellen als dekorative Wandgestaltung. Die Platzierung des Standes am Ende der Messehalle wurde durch eine von vielen Seiten gut einsehbare, hinterleuchtete Fernwirkung in der Unternehmensfarbe Gelb (Leuchtkasten) ausgeglichen.