Messe: INNOTRANS, Berlin

Standgröße: 828 m²

Aufgabe:

Der Auftritt des Weltmarktführers für Lokomotiven, Druckluftbremsen, Zugbeeinflussungssystemen, sowie weiterer Komponenten für Schienenfahrzeuge auf der Innotrans sollte hochwertige Exponatpräsentationen und moderne digitale Medien als Ersatz von Großexponaten vereinen. Auch das Thema Nachhaltigkeit sollte einen festen Platz in der Präsentation einnehmen. Ganz besonders im Fokus: Der Besucher. Er sollte neben der reinen Informationsgewinnung viele Möglichkeiten für individuelle Gespräche vorfinden.

Lösung:

Für den Inselstand wurde ein offenes, einladendes Raumkonzept mit zwei Zugangsbereichen und mehreren, zum Teil exklusiven Kommunikationsbereichen auf zwei Ebenen entwickelt. Der Einsatz natürlicher Materialien wie Moos und Holz schuf einen aufmerksamkeitsstarken Kontrast zu digitalen Inhalten. Die Exponate wurden hochwertig und zum Teil mittels 3-D-Nachbildung inszeniert. Dabei unterstützten Frameless Walls mit Tabletsteuerung die Informationsvermittlung.