Aufgabe:

Auf der BAU China im Herbst 2020 wollte die Fraunhofer Gesellschaft einen virtuellen Showroom zum zentralen Bestandteil ihrer analogen Präsentation machen. Ziel war ein virtueller Überblick aktueller Produkte im Zusammenspiel mit dem Standkonzept auf der Messe. Der virtuelle Showroom wurde anschließend für die BAU München 2021 adaptiert, da diese Messe pandemiebedingt nur digital stattfand.

Lösung:

In dem virtuellen Showroom, den FAIRNET für die Fraunhofer Gesellschaft entwickelt hat, wurden die Themenbereiche der Fraunhofer-Allianz Bau zusammengeführt. Potenziellen Kunden ermöglichte die Applikation einen kompakten Überblick zu aktuellen Produkten und Themenbereichen – gegliedert in drei Ebenen, mit Informationen auf Deutsch und Chinesisch. Über den Eingangsbereich ging es in einzelne Themenbereiche, zu den Produkten und zu detaillierten Beschreibungen in Form von Bildern, Videos, Datenblättern und mehr. Persönliche Ansprechpartner, die jeweils zuständigen Fraunhofer-Institute sowie die Social-Media-Kanäle wurden in der App verlinkt. Das analoge Standkonzept zur BAU China wurde auf die App ausgerichtet. An mehreren Touch-Stelen konnten Besucher sich im virtuellen Showroom umschauen. Zudem war der Showroom auf einer großen LED-Wand zu sehen.

Die BAU München fand 2021 ausschließlich digital statt und der virtuelle Showroom der Fraunhofer Gesellschaft wurde dafür adaptiert. Ein Highlight der interaktiven Umgebung waren 3-D-Exponate, die Besucher durch Zoomen und Drehen von allen Seiten und im Detail anschauen konnten. Über eine Toolbar ging es via Chat direkt ins Gespräch mit dem Fraunhofer-Team. Eingebunden wurden auch Schnellzugriffe auf Social-Media-Kanäle, Kontaktdaten und Live-Vorträge.