Aufgabe:

Mit dem Titel OTWorld connect fand die größte und international führende Branchenplattform für Hersteller, Händler und Leistungserbringer in der modernen Hilfsmittelversorgung im Jahr 2020 erstmals ausschließlich online statt. Für die Aussteller sollte eine ansprechende digitale Präsentationsplattform geschaffen werden.

Lösung:

FAIRNET hat für die Aussteller der OTWorld connect ein neues Format – die Innovations Showrooms – entwickelt. Vor einem luftig anmutenden Hintergrund eröffnete sich die virtuelle Ausstellung als Wabenwelt. Vom Design bis zur technischen Umsetzung folgte FAIRNET mit der Wabenwelt dem Grundgedanken der OTWorld: So wie die Weltlteitmesse unterschiedliche Branchen auf einer Plattform vernetzt, bildete auch die virtuelle Ausstellung die Vielfalt der Branche ab und lud zum Entdecken ein.

Ein Klick auf die Waben führte in einzelne Showrooms, in denen mehr 50 Aussteller aus 15 Ländern ihre Produkte und Angebote präsentierten. Sie konnten zwischen verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten wählen – darunter die Einbindung von Bewegtbild, Text und Bild oder interaktive Videokonferenztools. Via Icons gab es hilfreiche Verlinkungen, eine digitale Visitenkarte, einen Downloadbereich sowie eine Kartenanzeige zum Standort des Unternehmens. Beim Verlassen eines Showrooms wurden Besucher jeweils gefragt, ob sie ihre Kontaktdaten hinterlassen möchten, so dass der Aussteller sich direkt mit ihnen in Verbindung setzen kann.

Für die individuelle Gestaltung der Showrooms hat FAIRNET ein Upload-Tool entwickelt, so dass Aussteller ihre Inhalte selbständig einpflegen, Vorschauen erstellen und Anpassungen vornehmen konnten. Der Orientierung in der Wabenwelt diente eine klassische Suchfunktion, die sowohl eine alphabetische als auch eine Filterung nach Branchen erlaubte. Zudem gab es einen Button, der jeweils zu einem zufällig ausgewählten Aussteller führt.