Unser Engagement

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Aus dem nice-to-have ist bei FAIRNET längst ein must-have geworden. Wir sehen uns in der Verantwortung gegenüber der Umwelt und den nachfolgenden Generationen, aber auch gegenüber unseren Kunden, unseren Partnern und Lieferanten sowie unseren Mitarbeitern.

Sustainable Company

FAIRNET hat die Zertifizierung als „Sustainable Company“ mit 111 von 112 möglichen Punkten äußerst erfolgreich durchlaufen und ihr nachhaltiges Wirtschaften unter Beweis gestellt. Dabei spielten sowohl ökologische als auch wirtschaftliche und ethische Aspekte eine Rolle. Die nachhaltige Produkt- und Dienstleistungsphilosophie war ebenso ein Merkmal wie auch die Mitarbeiterverantwortung. Anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs in elf Bereichen wurde das Unternehmen vom Branchenverband fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft sowie der staatlich anerkannten Klimaschutzagentur CO2OL bewertet.

https://forward.live/nachhaltigkeit/

fwd: (ehemals FAMAB)

fwd: ist die Kurzform des symbolstarken Namens Forward und steht für die disziplinenübergreifende Vereinigung der gesamten deutschen Veranstaltungswirtschaft. Mit dem Ziel der politischen und gesellschaftlichen Interessenvertretung setzt sich fwd: für die Zukunftssicherheit dieser Schlüsselbranche ein. Als Mitglied haben wir uns dem Qualitätskodex verpflichtet und arbeiten sowohl bei der Planung und Durchführung Ihres Messeauftrittes als auch bei unseren anderen Geschäftsbereichen partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen.

https://forward.live/

FAMAB Stiftung

FAIRNET gehört zum Förderkreis der FAMAB Stiftung. Sie fördert soziale und gemeinnützige Projekte in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Berufsbildung und Talente sowie Wissenschaft und Forschung. Zentrales Ziel der FAMAB Stiftung ist, Verantwortung für die Reduzierung der CO2-Emissionen zu übernehmen, welche durch die Tätigkeiten in unserer Branche entstehen. Insbesondere mit Waldanpflanzungen wird hier ein wesentlicher Beitrag geleistet.

http://www.famabstiftung.de/

Green Globe Certifikation

Green Globe ist eine Zertifizierungseinrichtung, die auf Basis international anerkannter Kriterien die Nachhaltigkeit von Unternehmen verifiziert. Ihre Wurzeln sieht die Einrichtung in der "Agenda 21". Die darin festgehaltenen Leitprinzipien sollen eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Umwelt fördern und wurden beim UN-Gipfel 1992 von 182 Ländern anerkannt.

https://www.greenglobe.com/

So geht nachhaltig!

Nach dem erfolgreichen Projekt EinheitsEXPO 2021 in Halle (Saale) konnten wir dafür sorgen, dass in Kooperation mit Trash Galore und der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt 1,27t PVC-Banner vor der Entsorgung gerettet, 51.143.200 Liter Wasserverbrauch vermieden, 8 Initiativen mit Materialschenkungen unterstützt und 6.290,60 kg CO2eq vermieden wurden. Wir beteiligen uns damit an der Symbiose mehrerer Branchen, durch die die Wertstoffe der Veranstaltung zu Ausgangsmaterialien für andere Organisationen verwendet wird. Damit tragen wir zur Sensibilisierung für nachhaltiges Konsumverhalten bei, fördern Kreisläufe und schonen Ressourcen.

mehr lesen